Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Ü: Fallverstehen und Gesprächsführung (P), Gruppen 3 & 4 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 2003203 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester Studienjahr 1
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink https://lms.hs-nb.de/moodle/course/view.php?id=2010
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:15 bis 13:45 14tägl 23.10.2020 bis 29.01.2021  Digitale Lehre - Digitaler Lehrraum Taube      
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:15 bis 13:45 14tägl 30.10.2020 bis 29.01.2021  Digitale Lehre - Digitaler Lehrraum Taube      
Gruppe 4-Gruppe:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Taube, Vera , Vertretungsprofessorin, M.A. Sozialpädagogin
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Soziale Arbeit 1 - 1 2020
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung
Inhalt
Kommentar

Diagnostik und Diagnosen in der Sozialen Arbeit: Ein Lesezirkel mit Praxistransfer

"Wie am Beginn der Entwicklung der Sozialen Arbeit als Beruf kann auch heute die Beschäftigung mit Sozialer Diagnostik den Blick auf die »Essentials« schärfen. Es geht nicht nur darum, was diagnostiziert
wird, sondern auch darum, wie das gemacht wird. Eine nicht-paternalistische Methodik braucht dialogische Verfahren der Diagnostik, die Klient/innen und ihre Unterstützer/innen klüger macht." (Pantuceck 2016)

In diesem Seminar nähern wir uns der Thematik des Fallverstehens in Form eines Lese-Zirkels: im Blended-Learning Format bereit sich die Teilnehmer*innen anhand von zentralen Texten auf gemeinsame Video-Diskussionsrunden vor. In den Videokonferenzen diskutieren wir die in der Literatur vorgestellten Aspekte kritisch und überprüfen sie auf Umsetzungsmöglichkeiten, Begrenzungen und Tauglichkeit für die Soziale Arbeit.
Dazu erarbeiten wir uns zu Beginn eine Grundhaltung sozialarbeiterischen Handelns, die wir als Prüfstein für die Diagnoseansätze denen wir in den Texten begegnen nutzen.
Zu guter letzt befassen wir uns mit einer zentralen diagnostischen Methode der Sozialen Arbeit: der Gesprächsführung. Auch hier gilt: wir suchen nach geeigneten Methoden, um die Forderung nach dialogischem Vorgehen und kooperativem Fallverstehen in die Tat umzusetzen.

Das Seminar findet online statt und gliedert sich in mehrwöchige Themenintervalle, orientiert an den auf LLP eingestellten Texten.
Die Kursthemen werden über die eingestellten Texte von den Studierenden vorbereitet und Videokonferenzen diskutiert.
Dabei stehen Passung und Praxistransfer im Mittelpunkt des Interessesverschiedene Methoden bearbeitet:

  • Zum Einstieg: Tutorial für das Lesen wissenschaftlicher Texte und Fachartikel
  • Erarbeiten und vorbereiten der Inhalte durch vorgbereitende Lesetexte in LLP im Selbststudium (Die Teilaufgaben und Lesetexte bereiten direkt auf die Prüfungsleistung vor!)
  • Diskussion und Transfer der Inhalte über Videokonferenzen in der Gruppe

Videokonferenztermine Gruppe 3:
23.10.20, 06.11.20, 20.11.20, 04.12.20, 18.12.20, 15.01.21,
jeweils 12:15-13:45 Uhr
plus Fragenforum für Prüfung am 29.01.21 von 12:15-13:00n Uhr

Videokonferenztermine Gruppe 4
30.10.20, 13.11.20, 27.11.20, 11.12.20, 08.01.21, 22.01.21
jeweils 12:15-13:45 Uhr
plus Fragenforum für Prüfung am 29.01.21 von 13:00-13:45 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2021