Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Werkstatt III: Werkstatt zu empirischen Methoden: Einführung in die Biografieforschung (WP) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 191521 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester Studienjahr 2
Credits
Hyperlink http://llp.hs-nb.de/llp/course/view.php?id=3704
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:15 bis 11:45 woch 21.10.2020 bis 20.01.2021  Digitale Lehre - Digitaler Lehrraum Krüger      
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krüger, Christine, Professorin, Drn.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Soziale Arbeit 3 - 3 2013
Berufspäd. SOZ u. Kindhp. 5 - 5 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung
Fachrichtung Soziale Arbeit (B)
Fachrichtung Berufspädagogik für Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik (B)
Inhalt
Kommentar

Im Auftrag des Gleichstellungsbüros der Hochschule Neubrandenburg wird in zwei Forschungswerkstätten in KWP5 (Forschungswerkstatt Markert, Forschungswerkstatt Krüger) eine Bedarfsanalyse zur Kinderbetreuung an der Hochschule Neubrandenburg erarbeitet.

Student*innen haben die Möglichkeit unter Anleitung der Dozent*innen eine Praxisstudie selbstständig durchzuführen und damit ihr Wissen zu Forschungsabläufen und –methoden auszuprobieren und zu vertiefen.

Die angefragte Bedarfsanalyse wird in zwei Forschungswerkstätten umgesetzt. In der Forschungswerkstatt unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Markert wird eine Onlineumfrage erarbeitet um den möglichen Bedarf einer Kinderbetreuung an der Hochschule zu ermitteln. In der Forschungswerkstatt unter Leitung von Prof. Dr. Christine Krüger werden anhand qualitativer Interviews die inhaltlichen Anforderungen an Bedarfe und Angebote erforscht. Die Ergebnisse aus quantitativer und qualitativer Erhebung werden dem Gleichstellungsbüro als Bedarfsanalyse zur Verfügung gestellt und fließen in die Entwicklung der Hochschule ein.

Literatur
  • Breckner, Roswitha (2005): Migrationserfahrung – Fremdheit – Biographie. Zum Umgang mit polarisierten Welten in Ost-West-Europa. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Fischer, Wolfram (2004): Fallrekonstruktion im professionellen Kontext: Biographische Diagnostik, Interaktionsana-lyse und Intervention. In: Hanses, Andreas (Hg.): Biographie und Soziale Arbeit. Institutionelle und biographi-sche Konstruktionen von Wirklichkeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 62-86.
  • Fischer, Wolfram/ Goblirsch, Martina (2004): Fallrekonstruktion und Intervention in der Sozialen Arbeit. Narrativ-biographische Diagnostik im professionellen Handeln. In: Psychosozial, 27 (2), S. 77-96.
  • Giebeler, Cornelia/ Fischer, Wolfram/ Goblirsch, Martina/ Miethe, Ingrid/ Riemann, Gerhard (Hg.) (2007): Fallver-stehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Opladen: Bar-bara Budrich.
  • Fricke, Karl Wilhelm et al. (2011): Opposition und Widerstand in der DDR. Politische Lebensbilder. Beck, München.
  • Gelbin, Cathy et a. (Hg.) (1998): Archiv der Erinnerung. Interviews mit Überlebenden der Shoah. Videographierte Lebenserzählungen und ihre Interpretationen. Berlin: Verlag für Berlin-Brandenburg.
  • Kohli, Martin (1985): Die Institutionalisierung des Lebenslaufs: Historische Befunde und theoretische Argumente, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 37: 1-29.
  • Riemann, Gerhard (2004): Die Befremdung der eigenen Praxis. In: Hanses, Andreas (Hg.): Biographie und Soziale Arbeit. Institutionelle und biographische Konstruktionen von Wirklichkeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 190-208.
  • Rosenthal, Gabriele et al. (2011): Brüchige Zugehörigkeiten. Wie sich Familien von „Russlanddeutschen“ ihre Ge-schichte erzählen. Fft.a.M., Campus.
  • Rosenthal, Gabriele (1995): Erlebte und erzählte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbe-schreibungen. Fft.a.M., Campus.
  • Schulze, Heidrun (2006): Migrieren Arbeiten Krankwerden. Eine biographietheoretische Untersuchung. transcript Verlag, Bielefeld.
  • Tepecik, Ebru (2010): Bildungserfolge mit Migrationshintergrund - Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen türkischer Herkunft. VS, Wiesbaden.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden: