Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Fachdidaktik Psychologie und Prävention - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 302801 Kurztext VBBP2801
Semester WiSe 2020/21 SWS 6
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:00 bis 16:30 Einzel am 14.09.2020 Haus 1 (LG 1) - R 416 (Seminarraum), Haus 1 von Gahlen-Hoops      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 16:30 Einzel am 15.09.2020 Haus 1 (LG 1) - R 416 (Seminarraum), Haus 1 von Gahlen-Hoops      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 16:30 Einzel am 16.09.2020 Haus 1 (LG 1) - R 416 (Seminarraum), Haus 1 von Gahlen-Hoops  

nur BPG 7. Semster

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 16:30 Einzel am 17.09.2020 Haus 1 (LG 2) - R 139 (Seminarraum), Haus 1 von Gahlen-Hoops  

nur BPG 7. Semster

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 18.09.2020 Haus 1 (LG 4) - Hörsaal 1, Haus 1 von Gahlen-Hoops      
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
von Gahlen-Hoops, Wolfgang, Prof., Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Berufspäd. Gesundheitsb. 3 - 3 2018
Berufspäd. Gesundheitsb. 7 - 7 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management
Inhalt
Kommentar
  • Grundbegriffe und Gegenstand der Fachdidaktik Psychologie und Prävention
  • aktuelle Bildungsreformen im Berufsfeld Psychologie und Prävention
  • Lern- und Handlungstheorien
  • aktueller Forschungsüberblick zum Lernen und Lehren
  • Erfassung und Bewertung der Kompetenzen in der beruflichen Bildung
  • Didaktische Modelle und Curriculumentwicklung 
  • Handlungsorientierte Methoden in Ausbildung und Unterricht
  • Kenntnisse über aktuelle Bildungsstandards und deren Bildungswissenschaftliche Bedeutung (z.B. KMK-Standards zur Lehrerbildung: Unterrichten, Beurteilen, Erziehen, Innovieren)
  • Lehr- und Lernmethoden  im  fachbezogenen Unterricht
  • Visualisierung fachbezogener Lerninhalte und die Nutzung digitaler Medien

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden: