Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Theoretische Grundlagen und angewandte Fachdidaktik Psychologie und Prävention (4SWS) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminaristischer Unterricht Langtext
Veranstaltungsnummer 302801 Kurztext VBPG2801
Semester SoSo 2020 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr 3
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 18:00 Einzel am 09.03.2020 Haus 1 (LG 1) - R 120 (Seminarraum), Haus 1 Lehrbeauftragte GPM      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 18:00 Einzel am 10.03.2020 Haus 4 (Mensa) - R 1.25 (Theaterlabor) , Mensa        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 woch 19.03.2020 bis 11.06.2020  Haus 1 (LG 1) - R 120 (Seminarraum), Haus 1 von Gahlen-Hoops      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 Einzel am 28.05.2020 Haus 1 (LG 1) - R 118 (Seminarraum), Haus 1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 29.05.2020 Haus 4 (Mensa) - R 1.25 (Theaterlabor) , Mensa        
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
von Gahlen-Hoops, Wolfgang, Prof., Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Berufspäd. Gesundheitsb. 6 - 6 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management
Inhalt
Kommentar

 

Grundlagen der Fachdidaktik Psychologie und Prävention

  • Grundbegriffe und Gegenstand der Fachdidaktik Psychologie und Prävention
  • aktuelle Bildungsreformen im Berufsfeld Psychologie und Prävent
  • Lern- und Handlungstheorien
  • aktueller Forschungsüberblick zum Lernen und Lehren
  • Erfassung und Bewertung der Kompetenzen in der beruflichen Bildung
  • Didaktische Modelle und Curriculumentwicklung
  • Handlungsorientierte Methoden in Ausbildung und Unterricht
  • Kenntnisse über aktuelle Bildungsstandards und deren Bildungswissenschaftliche Bedeutung (z.B. KMK-Standards zur Lehrerbildung: Unterrichten, Beurteilen, Erziehen, Innovieren)
  • Lehr- und Lernmethoden  im  fachbezogenen Unterricht
  • Visualisierung fachbezogener Lerninhalte und die Nutzung digitaler Medien

Angewandte Fachdidaktik Psychologie und Prävention

  • Lernbedingungen, Schlüsselkompetenzen, Lernfelder und Lernsituationen im Fachunterricht Psychologie und Prävention
  •  Auswahl, Begründung und Strukturierung der Themenschwerpunkte aus der Psychologie und Prävention  im Unterricht
  •  Prinzipien des fachwissenschaftlichen Unterrichts
  •  Lerninhalt, didaktische Reduktion, Umgang mit Alltagswissen
  • Konzepte und Modelle der Fachdidaktik
  • Aktualisierung und Weiterentwicklung  bestehender Unterrichtskonzepte
  • Methoden zur Unterrichtsgestaltung im Kontext des Faches

Fachdidaktische Umsetzungsübung im Bereich Psychologie und Prävention

  • zielgerechte Gestaltung von Lernumgebungen
  • Einarbeitung aktueller fachwissenschaftliche Bezüge und fächerübergreifende Inhalte in Unterrichtskonzepte
  • Praktische Unterrichtsplanung- und Unterrichtsgestaltung

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSo 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21