Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kamingespräch "Nachwende-Jugendhilfe" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext VXSBE
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr
Credits
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 21:00 Einzel am 11.11.2019      

Veranstaltungsort:
Café International, Neutorstr. 7, 17033 Neubrandenburg

 
Gruppe [unbenannt]:
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung
Inhalt
Kommentar

Die Jugendhilfe der DDR wurde nach der Wende radikal in Frage gestellt: Heimerziehung und insbesondere Jugendwerkhöfe galten als Disziplinierungsinstrumente, die offene Jugendarbeit war zwar im Vergleich zu heute sehr gut ausgestattet, wurde aber stark politisch funktionalisiert. An dem Gespräch werden Akteure aus der damaligen Zeit zu Wort kommen, Fachleute aus der ehemaligen DDR, die vor dem Umbruch in diesem Bereich gearbeitet hatten und neue Funktionen übernahmen und Fachleute aus „dem Westen“, die den Veränderungsprozess als Außenstehende begleiten, sowie Fachkräfte, die in dieser Zeit ihre Berufslaufbahn starteten. Welche Spuren und auch Narben diese Prozesse bei den Akteur*innen hinterlassen haben, welche wechselseitigen Lernprozesse möglich wurden, aber welche Verlierer*innen und Gewinner*innen es gab, wie sich Besonderheiten der heutigen Jugendhilfe aus dieser Zeit erklären lassen, das soll Thema dieses Abends sein.

Referent*innen:
Expert*innen der Kinder- und Jugendhilfe aus den Jahren der gesellschaftlichen Transformation 1989/90

Moderation:
Prof. Dr. Werner Freigang, Dekan des FB SBE

Veranstaltungsort:
Café International, Neutorstr. 7, 17033 Neubrandenburg


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020