Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Tutorielle Praxisbegleitung - 3 Gruppen (P) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Beratung Langtext
Veranstaltungsnummer 070599 Kurztext VBEE0599
Semester WiSe 2019/20 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester Studienjahr 2
Credits
Hyperlink http://llp.hs-nb.de/llp/course/view.php?id=2682
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 10:00 woch 02.10.2019 bis 15.01.2020  Haus 4 (Mensa) - R 1.25 (Theaterlabor) , Mensa Hoffmann     13.11.2019: Blockwoche
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:30 bis 10:00 14tägl 10.10.2019 bis 16.01.2020  Haus 4 (Mensa) - R 1.25 (Theaterlabor) , Mensa Hoffmann      
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:15 bis 13:45 14tägl 01.10.2019 bis 14.01.2020  Haus 1 (LG 1) - R 318 (Seminarraum), Haus 1 Ziemer-Grzyb     12.11.2019: Blockwoche
Gruppe 3-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hoffmann, Dagmar , Dipl.-Soz.-Päd.
Ziemer-Grzyb, Michaela , Dipl.-Soz.Päd.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Early Education 3 - 3 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachrichtung Early Education (B)
Inhalt
Kurzkommentar

Praxistage WS 18/19:

11.10./18.10./25.10./08.11./22.11./29.11./06.12./13.12./20.12./10.01./17.01.

 

10 von 11 möglichen Terminen sind Pflicht

Kommentar

In dieser Veranstaltung erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Praxiserfahrungen darzustellen und theoriegeleitet zu reflektieren. Sie dient als begleitende Veranstaltung zur Reflexion des wöchentlichen Praxistages und zur Herstellung von Zusammenhängen zwischen Theorie und Praxis. Die Studierenden werden beim Aushalten des wechselseitigen Spannungsverhältnisses zwischen Theorie und Praxis im Sinne einer engagierten Rollendistanz und unterstützt und begleitet. Durch die praxisbegleitenden Veranstaltungen werden die Studierenden angehalten, eigene Motive und Standpunkte, die die eigenen Wahrnehmungs- und Handlungsspielräume beschränken, zu erforschen. So erhalten sie die Möglichkeit zur selbstkritischen Überprüfung eigener Einstellungen und Verhaltensweisen, um neue Überlegungen und Perspektiven in Gang zu setzen.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung besteht in der Beobachtung von videografierten Eltern-Kind/Erzieher-Kind-Interaktionen, die mit Hilfe der vermittelten entwicklungspsychologischen Grundlagen zur Interaktions- und Bindungsforschung in der frühen Kindheit, interpretiert werden. Videoaufzeichnungen zu schauen eröffnet ihnen die Möglichkeit zu beobachten, ohne handeln zu müssen, es ermöglicht Analyse, Reflexion und die Entwicklung von Ideen, welche anderen Reaktionsmuster möglich sein könnten. Dadurch können die Studierenden ihre Handlungsmöglichkeiten erweitern und ihre Beobachtungskompetenzen an Beispielen entwickeln, die sie nicht persönlich betreffen.

Bemerkung

Eintrag LLP vom 05.09.2019 um 19:00 Uhr bis 10.09.2019 um 23:55 Uhr.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Praxisbegleitung  - - - 1