Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Resilienz - Die Förderung der Widerstandsfähigkeit von Mädchen und Jungen (P) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 071201 Kurztext VBEE1201
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester Studienjahr 3
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://llp.hs-nb.de/llp/course/view.php?id=3110
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:15 bis 13:45 woch 07.10.2019 bis 13.01.2020  Haus 1 (LG 1) - R 317 (Seminarraum), Haus 1 Musiol     11.11.2019: Blockwoche
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Musiol, Marion, Professorin, Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Early Education 5 - 5 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachrichtung Early Education (B)
Inhalt
Kommentar

Neben der Klärung, was unter Resilienz zu verstehen ist, werden verschiedene Erkenntnisse der Resilienzforschung vorgestellt bzw. von den Studierenden selbst erarbeitet. Ein wesentlicher Schwerpunkt im Seminar, ist die gemeinsame Erarbeitung von Resilienzförderprogrammen in Kindertageseinrichtungen und deren Diskussion.

Literatur

C. Wustmann (Hrsg. Fthenakis) (2004): Resilienz. Cornelsen
G. Opp, M. Fingerle & A. Freytag (Hrsg) (1999): Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. Ernst Reinhardt
Der Bayrische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung. 2007, 2. Auflage, Cornelsen

Bemerkung

Beginn am 07.10.2019.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden: