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Jugendbildungsarbeit und Demokratiepädagogik (WP) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 192106 Kurztext VBSO2106
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester Studienjahr
Credits
Hyperlink http://llp.hs-nb.de/llp/course/view.php?id=3234
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 16:00 bis 18:00 woch 01.10.2019 bis 14.01.2020  Haus 1 (LG 2) - R 434/435 (Seminarraum), Haus 1 Wéber     12.11.2019: Blockwoche
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wéber, Júlia, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Berufspäd. SOZ u. Kindhp. 5 - 5 2016
Soziale Arbeit 5 - 5 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachrichtung Soziale Arbeit (B)
Inhalt
Kommentar

Was ist Demokratie? Wofür steht Demokratiepädagogik? In der LV findet eine Klärung zentraler Begrifflichkeiten, theoretischer Positionen und methodischer Zugänge der Demokratiepädagogik und der Jugendbildung statt. Des Weiteren werden in der LV Akteursgruppen aus der rechten Szene in M-V vorgestellt. Pädagogische Handlungsmöglichkeiten angesichts des vorhandenen Demokratiedefizits im Kontext von Bildung werden reflektiert. Auch eine Auseinandersetzung mit dem Islam ist angestrebt. Relevante Begriffe und Phänomene wie Islamophobie, Islamismus und Salafismus u.a. werden mit dem Ziel diskutiert, eine reflexive Auseinandersetzung mit und eine professionelle Haltung zum Islam als Angehörige sozialer Berufe zu stärken.

Literatur

Einführende Literatur:
Scharathow, Wiebke (2017): Jugendliche und Rassismuserfahrungen. Kontexte, Handlungsherausforderungen und Umgangsweisen. In: Fereidooni,
Karim/El, Meral (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS, S. 107-127.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden: