Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strategische Unternehmensführung II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 132011 Kurztext VMAW2011
Semester WiSe 2019/20 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 09:30 woch 26.09.2019 bis 09.01.2020  Haus 3 (AL) - R 307 (Kommunikationslabor), Haus 3 Langosch      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 16:00 Block 03.02.2020 bis 07.02.2020  Haus 3 (AL) - R 307 (Kommunikationslabor), Haus 3        
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Langosch, Rainer, Professor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Agrarwirtschaft (M) 2 - 2 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachrichtung Agrarwirtschaft
Inhalt
Kommentar

Bearbeitung von Fallstudien und Erarbeitung von Entscheidungsvarianten in unterschiedlichen Managementbereichen wie z.B. Absatz/Marketing; Produktion; Finanzen/Investitionen; Jahresabschluss; Personal; Unternehmensbewertung; Wettbewerbsstrategie. Informationsmanagement und praktische Erprobung von Entscheidungsfindungsprozessen in simulierten komplexen Situationen.

Literatur

Adam, D.: Produktionspolitik, Th. Gabler Verlag, Wiesbaden, 1990
Collins, J.: Der Weg zu den Besten, DTV Verlag, München, 2005
Drucker, Peter F.: Management. Campus Verlag Frankfurt/New York 2009
Franke, G. u. H. Hax: Finanzwirtschaft des Unternehmens und Kapitalmarkt, Springer, Berlin 1999.
Gutenberg, E.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Gabler, Wiesbaden 1990.
Hahn D.: Planung und Kontrolle – Controllingkonzepte. Gabler, Wiesbaden 1996.
Kotler, Ph. u. F. Bliemel: Marketing-Management, Schäffer, Stuttgart 1998.
Langosch, R.: Unternehmerische Ziele erfolgreich umsetzen. In: Erfolgreich führen mit Herz und Verstand. DLG Verlag, Frankfurt/M. 2009
Porter, M: Wettbewerbsstrategie (Competive Strategy), Campus, Frankfurt/M. 1999.
Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Vahlen, München 2008.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden: