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Forschungsprojekt / Forschungskolloquium "Demokratie a.D." - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer 041319 Kurztext VBGW1319
Semester WiSe 2020/21 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 4
Rhythmus jedes Semester Studienjahr 2
Credits 8
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
von Gahlen-Hoops, Wolfgang, Prof., Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Manag.Sozial-/Gesundh. 3 - 3 2019
Gesundheitswiss. (M) 3 - 3 2018
Pflegewiss. Pflegeman. (M) 3 - 3 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management
Inhalt
Kommentar

Was macht der politische Wandel und das Erstarken extremistischer, rassistischer und menschenfeindlicher Gesinnungen mit dem Lernort Schule? Wie gehen konkret Lehrer_innen und Schüler_innen damit um? Was geschieht am Bildungsort Kindertagesstätte und den dort tätigen Akteursgruppen? Was passiert derzeit im Pflege- und Gesundheitssektor?
Wie wirkt sich das aktuelle gesellschaftliche Klima auf Professionelle in sozialen und gesundheitsbezogenen Berufen aus? Wie auf Patient_innen und Angehörige?
Vielfach werden Grenzen im täglichen Zusammenleben und Zusammenarbeiten überschritten, gar nicht mehr empfunden oder als wichtig erachtet.
Anhand kritischer (Forschungs-)Fragen gehen wir dem Thema Demokratiefeindlichkeit in verschiedenen Facetten nach. Dabei spielt das persönliche Moment der Fremdheit im eigenen Land und konkrete Befremdungserfahrungen eine zentrale Rolle.
Gern möchten wir dazu einladen, sich mit einigen sozialphilosophischen, erziehungswissenschaftlichen und professionstheoretisch relevanten Positionen auseinanderzusetzen, um den Rahmen für Diversität, eine Orientierung an pluralen Gesellschaftsordnungen und eine aufklärend-kritische Denktradition abzustecken.
Im Rahmen eines Forschungsprojektes (für TN aus dem FB GPM berufsfeldwissenschaftliches Forschungsprojekt BPG, MSG, MaPW, MaGW; für TN aus dem FB SBE PR2 und SW10) werden gemeinsam Problem- und Fragestellungen entwickelt, die über zwei (oder drei) Semester bearbeitet werden.
Im Rahmen von Kompetenzmodulen oder Wahlpflichtmodulen werden Themen ausgewählt und Fragestellungen entwickelt, die über ein Semester bearbeitet werden können.
Zur Vorbereitung auf die spätere berufliche Praxis können beispielsweise Workshops entwickelt werden, die eine Auseinandersetzung mit der historischen und gegenwärtigen Bedeutung von Lern- und GeDenkOrten ermöglichen und für ethische Fragestellungen sensibilisieren sollen.
Die Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Constanze Jaiser, Projektleiterin von zeitlupe - Stadt.Geschichte.Erinnerung aus NB-Oststadt und Dolores Kahle, Netzwerkkoordinatorin der Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt Rehse, statt.
Lehrende: Prof. Dr. Júlia Wéber, Prof. Dr. Wolfgang von Gahlen-Hoops


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden: