Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Beraten-Lernen II - Gruppe 4 (P/WP) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 191402 Kurztext VBSO1402
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Rhythmus jedes 2. Semester Studienjahr 2
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink http://llp.hs-nb.de/llp/course/view.php?id=3293
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 10.10.2019 bis 16.01.2020  Haus 1 (LG 2) - R 248 (Beratungs-, Beobachtungsraum I), Haus 1       14.11.2019: Blockwoche
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 10.10.2019 bis 16.01.2020  Haus 1 (LG 1) - R 215a (Beratungslabor), Haus 1 Haenselt     14.11.2019: Blockwoche
Gruppe 4-Gruppe:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Haenselt, Roland, Professor, Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Soziale Arbeit 5 - 5 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachrichtung Soziale Arbeit (B)
Inhalt
Kommentar

Aufbauend auf den innerhalb der Gesprächsführungsausbildung und der Veranstaltung Beraten-Lernen I gewonnenen Einsichten und Kompetenzen sollen in dieser Veranstaltung Technik und Haltung der Beraterin/des Beraters in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden. Unsere eigenen „Schwachstellen“, ungelösten Konflikte und verborgenen Bedürftigkeiten werden dabei wiederum insofern Beachtung finden, als sie mitunter eine produktive Haltung und den Einsatz der erlernten Techniken aus dem Handwerkszeug der Transaktionsanalyse erschweren.

So bleibt die Voraussetzung für eine sinnvolle Teilnahme die Bereitschaft, eigene Problemstellungen als Material exemplarischer Beratungssequenzen in den Gruppenprozess einzubringen und sich mit eigener Betroffenheit auf die Rollen von Berater und Klient einzulassen.

 

Literatur
  • Weinberger,S.: Klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Egen,G.: Helfen durch Gespräch
  • Gührs,M./Nowak,C.: Das konstruktive Gespräch
  • Stewart, I./Joines, V.: Die Transaktionsanalyse
  • Heron, J.: Helping the client

 

 

Bemerkung

4 Gruppen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21